Färbeworkshop auf der BUGA

Aus einer unscheinbaren grünen Pflanze, dem Färberwaid, wird wie durch Zauber ein königliches Blau gewonnen. Die Gäste des Workshops mit Rosanna Minelli zur Bundesgartenschau in Erfurt erhielten die Chance, dieses blaue Wunder zu entdecken. Sie erfuhren Wissenswertes über die Waidpflanze, die für Wirtschaft und Handel der Stadt Erfurt sehr prägend war, über Blaudruck und Färbetechniken. Neben theoretischer Pflanzenkunde konnte jeder in einem praktischen Teil selbst mit dem Farbpigment der Waidpflanze experimentieren und färben. Rosanna Minelli hatte dafür eine mobile Küpe vorbereitet. Eindrücke der Workshops vermittelt die folgende Bildgalerie.

Gästeführer Andreas Brinkmann stellt Erfurter Blau in einem Video vor

Auf seinem Youtube-Kanal zeigt der Stadtführer und Reiseleiter einen kleinen Film über Rosanna Minelli und ihr Kunsthandwerk des Blaufärbens. Andreas Brinkmann besuchte sie während eines Workshops zur Buga auf dem Petersberg.

Link zu: BRINKI.S.Reisen