Geboren bin ich in Genua, der Hafenstadt in Ligurien, eingebettet zwischen Bergen und dem Meer, zwischen der berühmten Toscana und der weiten wilden Provence. Mein Lebensweg als Restauratorin ist verbunden mit den Städten Rom und Lausanne, Bern und Basel, Freiburg, Neuschatel und Genf, München und Chiemsee, Hohenschwangau, Freising, Frankfurt, Görlitz, Naumburg und seit 1993 in Thüringen: Gotha, Eisenach, Weimar, Erfurt.
Seit 20 Jahren bin ich als Restauratorin für Wandmalerei und Leinwandgemälde tätig. Heute lebe ich in Erfurt, wo ich seit elf Jahren einen Künstler- und Restauratorenbedarf – einen etwas anderen Farbenladen – betreibe.
Genua und Erfurt – zwei alte Städte, die nicht nur die Händlertradition verbindet, sondern auch die Farbe BLAU, gewonnen aus der Waidpflanze (Isatis Tinctoria). Seit einigen Jahren begleite ich meine italienischen Landsleute in Erfurt als Stadtführerin und erkunde die Geschichte der Stadt sowie deren Bedeutung im Zusammenhang mit der Waidpflanze, die vor allem im Mittelalter ihre Hoch-Zeit hatte.
Seit mehreren Jahren arbeite ich außerdem als freie Dozentin für Geschichte der Maltechnologie und Farblehre im Europäischen Fortbildungszentrum für Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk Wunsiedel und zeitweise auch an anderen Schulen.
Ich arbeite als Dozentin an der Volkshochschule Erfurt (im Bereich der Seniorenakademie). Folgende Vorträge biete ich in diesem Rahmen an:
1. Waid und Geschichte des Textilgestaltung
2. Martin Luther und Lucas Cranach eine iconographische Lesung im Wandel der Reformation
3. Farben: Geschichte des Maltechnologie
4. Die stille Kunst der Restaurierung
5. Fresko-Malerei: die Geschichte einer sehr aten Kunst
Termine können im vhs-Kursprogramm eingesehen werden: die vhs der Stadt Erfurt
Seit vielen Jahren engagiere ich mich für das Blaufärben mit Waid, jener Färbetechnik, die für Erfurt in den vergangenen Jahrhunderten so bedeutsam gewesen ist. Ich kreiere Produkte und verkaufe sie in meinem Laden auf der Krämerbrücke, gewinne Farbpigmente aus in der Region angebautem Waid, halte Vorträge, vermittle mein Wissen rund um das Thema Waid in Workshops und Vorträgen.
Ich bin Einzelkämpferin. Und da jede Lebenszeit, in der man beruflich tätig ist, endlich ist, möchte ich das von mir Aufgebaute perspektivisch gern in andere Hände legen; wohlwissend, dass die Tradition von Erfurter Blau erhalten bleibt und vielleicht mit neuen Ideen erweitert wird. Kurzum, ich suche in den nächsten Jahren einen Nacholger/eine Nachfolgerin, der/die bereit ist, mit mir ein Stück Weges zu gehen, sich einzuareiten, zu lernen, zu gestalten, Veranwortung zu übernehmen.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gern bei mir. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Rosanna Minelli