Erfurter Blau | Zitate Luthers im Augustinerkloster
1940
post-template-default,single,single-post,postid-1940,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-13.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Zitate Luthers im Augustinerkloster

Zum Krämerbrückenfest 2017 entstand meine Installation “Die Botschaft im Blau”. Die sehr gute Resonanz darauf, ermöglichte es mir, die Installation wiederholt zu zeigen. Nach dem Achava-Festival ist nun eine Auswahl an Bannern zum Reformationstag 2017 zu sehen: im Erfurter Augustinerkloster. Die beiden Luther-Zitate in deutscher, englischer, französischer, japanischer und spanischer Sprache, die ich für meine Installation wählte, sind da natürlich mit dabei. Zur Feier 500 Jahre Reformation passen sie zu jenem historischen Ort, an dem sich Martin Luther entschied, Mönch zu werden. Die Banner sind bis zum Martinstag am 10. November dort zu sehen. Weitere Stationen im In- und Ausland meiner “Botschaft im Blau” sind für das kommende Jahr schon in Planung.

 

Die Luther-Zitate:

“Der Glaube bringt den Menschen zu Gott, die Liebe bringt ihn zu den Menschen.”

“Faith brings man to God, love brings man to his fellow.”

信仰は人々に神をもたらし、愛は神に人々をもたらす。

 

“Die Begierde ist nach der Erfüllung der Wünsche ebenso ungestillt, wie sie vorher war.”

“La codicia aún después de ser complacida en todos sus deseos, queda tan insatisfecha
como antes lo era.”

“L’accomplissement du désir ne suscite pas l’extinction de son avidité.”

 

Die Installation besteht auf 34 Bannern – allesamt 4 Meter lang und mit Schwalbenschwanz. Die Idee: Drei Blautöne bilden die Grundlage für die Texturen. Auf den blauen Bannern können die Brückenbesucher Sprüche von bekannten Dichtern, Philosophen und Theologen aus Europa und den USA (Schopenhauer, Dante, Twain, Luther, Goethe u. a.) lesen, insgesamt in 9 Sprachen, außerdem in Spiegelschrift – Leonardo da Vinci, al contrario. Angesichts der vielen „fremden“ Schriftzeichen ist das Rätseln über den ein oder anderen Spruch beabsichtigt.

 

→ Weitere Informationen finden Sie hier.