Installation „Die Botschaft im Blau“

Zum Krämerbrückenfest 2017 entstand meine Installation. Sie ist erneut zu sehen auf der Krämerbrücke: vom 31. August bis zum 10. September 2017 zu den Achava-Festspielen und den Erfurter Denkmaltagen. Diese stehen unter dem Motto: Pracht und Macht.

Seit vielen Jahren arbeite ich in Erfurt mit Waid – jener Färbepflanze, aus der Blau gewonnen wird, und der die Stadt im Mittelalter ihren legendären Reichtum verdanken konnte. Die Farbe Blau in ihren verschiedenen Nuancen spielt bei der Installation eine wichtige Rolle; ebenso die Tatsache, dass 2017 das 500-jährige Reformationsjubiläum gefeiert wird und Martin Luther in seinen Erfurter Jahren die Hochzeit des Waidanbaus in Thüringen miterlebte.

Die Installation besteht auf 34 Bannern – allesamt 4 Meter lang und mit Schwalbenschwanz. Die Idee: Drei Blautöne bilden die Grundlage für die Texturen. Auf den blauen Bannern können die Brückenbesucher Sprüche von bekannten Dichtern, Philosophen und Theologen aus Europa und den USA (Schopenhauer, Dante, Twain, Luther, Goethe u. a.) lesen, insgesamt in 9 Sprachen, außerdem in Spiegelschrift – Leonardo da Vinci, al contrario. Angesichts der vielen „fremden“ Schriftzeichen ist das Rätseln über den ein oder anderen Spruch beabsichtigt.

Die beschrifteten Seiten der Banner sind jeweils beim Betreten der Brücke von beiden Seiten sichtbar. Die Rückseiten sind blau. In der Brückenmitte sind vier Banner mit Leonardo da Vincis Spiegelschrift platziert.

 

Die Installation entstand mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen, der Stadtverwaltung Erfurt und der Stiftung Krämerbrücke.

Die Gestaltung der Banner übernahm die Erfurter Agentur Gutes Zeichen, den Druck die Druckerei ReproPartner, ebenfalls aus Erfurt.

→ Weitere Informationen finden Sie hier.

Krämerbrücke
Krämerbrücke
Krämerbrücke